©
MGC-Lamparth seit 1994
Tuning 2 California, V11, Le Mans, Cali2, Mille.
California 1100 Einspritzer
California Vintage:
Mit legaler, geänderter Auspuffanlage, Einstellen der Steuerzeiten und darauf abgestimmtem Mapping kommen wir
auf 60 kw/ 81-84 PS bei 6.750 U/min. und 101 Nm bei 4.100 U/min..
Die Drehmomentdelle bei 3.800 U/min mit 82 Nm haben wir nun
um 14 Nm auf 96 Nm steigern können.
California 1994-2002:
Die Leistungs-/ Drehmomentoptimierung erstreckt sich über
den ganzen Drehzahlbereich. Die Delle bei 3.800 U/min wird
von 78 Nm auf 92 Nm ausgebügelt.
Das höchste Drehmoment beträgt nun 102-106 Nm bei
4.800 U/min, (vorher 91 Nm). Die Leistung steigt von 54 kw
/73 PS auf 60 kw/ 82-85 PS.
Durch eine plasmanitrierte Tauschnockenwelle wird eine höhere
Lebensdauer als beim Originalteil erreicht. Als weitere
Maßnahme wird der Luftfilterkasten überarbeitet. Das Steuer-
gerät wird ausgelesen und mit dem PC neu programmiert.
Die Map wurde von uns in vielen Versuchsfahrten mit
Lambdasonde und Leistungsmessungen entwickelt. Dabei stand
stets die Fahrbarkeit auf der Straße im Vordergrund und weniger
die Spitzenleistung.
Wesentlich verbessert wurde der Durchzug im 5. Gang bei
100 km/h.
Bei Teillastruckeln im Stadtverkehr bieten wir Ihnen einen
modifizierten Eprom an (bis Baujahr 97).
Ab 1998-2002 wird das Steuergerät neu programmiert.
California ab 2003-2007 mit Hydrostößeln:
Für die Cali-Modelle mit hydraulischem Ventilspielausgleich bieten wir einen Umbausatz mit 4 starren Stößeln an.
Die original Stößeltassen und -stangen können beibehalten werden, die Schrauben werden mit einem Schlitz
versehen. Ventilspiel wie gewohnt einstellbar. Dadurch ergibt sich ein ruhigerer Leerlauf.
Es können sämtliche Tuningnockenwellen montiert werden.
Mit entsprechendem Auspuffsammler und Endtöpfen haben wir damit bereits eine Leistung bis zu 63 kw/ 86 PS
und 103 Nm erreicht.
Der Verbrauch nach Kundenangaben liegt dabei, stramm gefahren, bei 6 l/100 km!
Leistungs - und Drehmomentoptimierung für alle V11 mit und
ohne Kat ab 1999. In Verbindung mit Tangentiale und offenen
Auspufftöpfen, Luftfilterüberarbeitung sowie Neuprogrammierung
des Einspritzrechners ergeben sich ca. 71kw/ 96 PS Leistung
und 105-109 Nm Drehmoment.
Das Loch bei 3.500- 4.500 U/min ist verschwunden. In diesem
Bereich, der auf der Landstraße und in den Pässen am
häufigsten gebraucht wird, ist nun mit 96 Nm, gegenüber vorher
78 Nm, 23% mehr Drehmoment vorhanden.
Eine Abstimmung mit Serientöpfen ist natürlich auch möglich.
Hier ist die Steigerung nicht so ausgeprägt, aber mit 68 kw/
93 PS und 102 Nm doch noch ganz beachtlich.
Auch hier ist die Fahrbarkeit wesentlich verbessert worden.
Bei Bedarf montieren wir eine schärfere Nockenwelle für mehr
Spitzenleistung (über 100 PS). Auch die Zylinderköpfe werden in
dieser Tuningstufe bearbeitet.
Eine weitere Variante ist eine Drehmomentnocke,
Zylinderkopfbearbeitung, Tangentiale mit ABE-Endtöpfen,
Luftfilterbearbeitung und Neuprogrammierung des Rechners
mit Individualabstimmung. Dadurch kann der Bereich, in dem
die Höchstleistung anliegt, um 400-500 U/min gesenkt werden.
V11 Sport 1.5 Rechner
„Hallo Peter,
ich möchte mich nochmals herzlich für Deine Arbeit bedanken. Der Motor drückt jetzt, dass es eine helle Freude
ist. Keine Spur mehr von einer Drehmomentschwäche. Über das gesamte Drehzahlband verfügt meine V11 jetzt
über eine sehr gleichmäßige und satte Leistungsentfaltung.
Der Motorlauf fühlt sich besonders im Teillastbereich deutlich geschmeidiger an. Ich bin sehr beeindruckt.
Grüße Christian“
- Zur Info: Während der Eingangsmessung habe ich einen Lagerschaden festgestellt.Bei der anschließenden
Motordemontage wurde als Verursacher ein klemmendes Ölthermostat lokalisiert. Beim Zusammenbau haben wir
die längeren Pleuel und kürzeren Kolben der neuesten Guzzis eingebaut. Zur Förderung des Durchzugs wurde eine
Drehmomentnocke eingebaut und die Zylinderköpfe optimiert. Mit anderen Auspuffkrümmern,Tangentiale und
offenen Sharktöpfen wurde das Steuergerät abgestimmt.
Lohn der Arbeit: 70kw / 95 PS bei 7.500 U/min und 110 Nm bei 5.000 U/min. -
„Hallo Peter,
die V11 läuft jetzt wie Sau. Läuft wie wir es uns vorgestellt hatten (gute Arbeit).
Mfg Josef“
„Hallo Peter,
gestern hatte ich endlich mal Zeit und halbwegs passendes Wetter, die V11 auf einer 200 km Runde durch den
verschneiten Taunus zu testen (Straßen waren frei). Ich bin total begeistert von dem neuen “Drehmomentberg”,
dieser Druck von ganz unten raus ist einfach klasse,sowohl beim schaltfaulen Cruisen, als auch beim schnelleren
Antritt. Vielen Dank für die klasse Arbeit und schöne Feiertage.
Gruß Thomas“
Tuningfeedback von V11 Kunden:
„Hallo Monika, hallo Peter,
ich wollte Euch auf diesem Weg nochmals danken. Peter, Du hast aus meiner Tenni ein völlig neues Motorrad
gemacht. Sie ist nicht wieder zu erkennen. Der Durchzug ist phänomenal, der Sound gigantisch und das
Drehmoment der Hammer.
Ich bin voll begeistert, jeder Euro hat sich gelohnt. Nochmals recht herzlichen Dank.
Gruß Thomas“
Leistungskurve einer LM 1 gemessen ca. 1.000 km nach der
Motorinstandsetzung.
Der Motor wurde bei uns auf “Bleifrei”, 944 cc-Zylinder
und eine Nockenwelle mit 1 mm mehr Ventilhub umgebaut.
Beim Zylinderkopfumbau wurden auch die Kanäle optimiert.
Der Rest entspricht bis auf die Lafranconi-Auspuffanlage
dem Serienzustand.
Die Vergaser wurden auf dem Prüfstand abgestimmt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
61,6 kw /83,7 PS bei 7.200 U/min. und 89,4 Nm bei 5.459 U/min.
Die Drehmomentdelle wird durch die Serienkrümmer und die
Lafranconi-Auspuffe verursacht.
Le Mans 1
Cali 2/ Mille GT/ G5/1000 SP
Bei diesem Motorumbau war die Kundenvorgabe 36 mm Vergaser mit Luftfilter und neuer Nockenwelle für mehr
Drehmoment und Leistung. Die Vergaserabstimmung sollte in Kombination mit neuen Lafranconitöpfen erfolgen.
Zuerst haben wir eine Leistungsmessung durchgeführt, um den Ist-Zustand des Motors zu ermitteln.
Gemessen wurden 47 kw/ 64PS mit über 100.000km auf dem Tacho!!!
Um die Ansaugkanäle auf 36 mm zu erweitern, mussten die Zylinder und Köpfe demontiert werden. Bei der
Überprüfung stellte sich wie vermutet heraus, dass die Ventile und Führungen verschlissen waren.
Nach dem Ausbohren/Ausfräsen der Führungen und Sitzringe
wurden die Kanäle mit dem Handfräser auf 36 mm vergrößert.
Besonders der Bereich um die Ventilführungen konnte nun sauber
bearbeitet werden.
(Bei dieser Arbeiten ist man nach 4-6 h reif für die Dusche).
Nach dem Einschrumpfen der Führungen wurden die Bohrungen
für die neuen Bleifreisitzringe auf der Serdimaschine hergestellt.
Natürlich haben wir die größtmöglichen Sitzringe für 41/36 mm
Ventile genommen.
Zur Herstellung der neuen Ventilsitzflächen verwendeten wir
Schneidplatten mit 5 anstelle von 3 Schnittflächen.
Durch weiteres Egalisieren von Kanten im Sitzbereich ist dadurch
ein Übergang mit 7 Flächen entstanden, bei bloßem Auge fast
nicht mehr sichtbar.
Mit diesen Feinarbeiten in den Kanälen wird für eine möglichst
turbulenzfreie Einströmung der Frischgase gesorgt.
Durch den Einbau einer Nockenwelle mit mehr Ventilhub und
Überschneidung mussten die Ventilsitze natürlich etwas tiefer als
in Serie gesetzt werden.
Jetzt kam der große Moment der Leistungsmessung: …...51 kw /69PS……..Na ja, nicht gerade viel für den ganzen
Aufwand.
Mit weiteren 5 Prüfstandsläufen und Feinabstimmung der Vergaser haben wir schließlich
56 kw/ 76PS bei /6.900 U/min. und 86 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min. erreicht.
8 kw/ 11 PS und 8 Nm Steigerung sind das Ergebnis der Arbeit. Von 3.000-7.800 U/min. haben wir eine
Leistungs-und Drehmomentsteigerung bekommen, bei 7.500 U/min sogar 11 kw/ 17 PS.
Je nach Motor (950cc) und Auspuffanlage kann die Leistung differieren.
Le Mans 3 Abstimmung
Hier kam der Kunde und hat sich über den Benzinverbrauch
beschwert. Bei dem Motorrad wurde eine Reihe mir
unbekannter Motorumbauten gemacht, incl. größerer Vergaser.
Nach der Probefahrt wurde zuerst eine Leistungsmessung
durchgeführt.
Danach habe ich die Vergaser zerlegt und auf Defekte geprüft,
dabei stellte ich fest, dass die Ansaugstutzen nicht der
Vergasergröße entsprachen.
Aus- und eingebaut und mit dem Fräser angepasst.
Nun wurden die Hauptdüsen gewechselt und die nächste
Messung durchgeführt, solange bis die höchste Leistung
ermittelt werden konnte.
Weiter ging es auf die Straße, um die Gasschieber, Nadeln,
Düsenstöcke und Leerlaufdüsen anzupassen.
Man kann diese Arbeit nur mit Gefühl und Lambda-Sonde
durchführen.
Große Düsen werden gerne als Tuningmaßnahme gemacht, dies führt meistens nicht zum Erfolg. Trotz
Verbauchsreduzierung stieg die Leistung um 4 PS und das Drehmoment um 4 Nm.
Was das Diagramm nicht zeigt, ist die wesentlich verbesserte Gasannahme und das Hochdrehen des Motors.