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MGC-Lamparth seit 1994
Tuning 3 V85, V7, Bellagio, Tuono 1100, Dorso 1200.
V 85 TT Euro 4
Serienmäßig mit ca. 78 PS und 78 Nm/ 6.420 U/min. steigern
wir die Leistung mit Euro 4 Akrapovic- oder Zardendtopf und
ECU-Mapping auf ca. 80 PS und 85 Nm Drehmoment.
Bei 3.000 U/min. steigt das Drehmoment um 7 Nm,
bei 5.400 U/min. haben wir sogar 7 PS mehr Leistung
und 8 Nm mehr Drehmoment.
Was man auf dem Diagramm nicht sieht, ist eine weitere
Bearbeitung des Mappings:
Die Gasannahme ist direkter, man braucht nicht mehr so viel
am Gasgriff zu drehen.
Teillast-Ruckeln ist bei eingeschalteten Lambdasonden durch
Abstimmung aller Teillastbereiche sehr gering.
Eine Variante mit Y-Sammler und Serienendtopf ist unten
herum schlechter als Serie, nur im mittleren Bereich besser.
Leider um einiges lauter und deshalb nicht zu empfehlen.
Für Euro 5 ist noch kein Mapping möglich.
Für die V7 haben wir eine spürbare Verbesserung
des Durchzugs und der Leistung im Angebot.
Mit einer Umrüstung auf Mistral-Schalldämpfer mit ABE,
Modifizieren des Luftfilterkastens sowie sorgfältiger
Abstimmung auf dem Prüfstand erreichen wir
50,5 PS/ 59 kw bei 6.300 U/min und 62,4 Nm bei 4.400 U/min.
Blaue Kurven vor, rote Kurven nach der Optimierung.
Noch mehr Leistung, ca. 54 PS, bekommen wir mit einer
neuen Nockenwelle.
V7 Classic, II und III
Für die Bellagio haben wir eine spürbare Verbesserung
des Durchzugs und der Leistung im Angebot.
Mit einer Umrüstung auf Mistral-Schalldämpfer mit ABE,
Modifizieren des Luftfilterkastens sowie sorgfältiger
Abstimmung auf dem Prüfstand erreichen wir
80 PS/ 59 Kw bei 7.100 U/min und 89,5 Nm bei 5.400 U/min.
Blaue Kurven vor, rote Kurven nach der Optimierung.
Mit einem längeren Federbein lässt sich die
Schräglagenfreiheit und der Komfort verbessern.
Kleiner Tip: Den Anschlag des Seitenständers am Rahmen
etwas abschleifen erhöht die Schräglage.
Bellagio 940
Feedback: „Hallo Peter, Deine Arbeit ist der Brüller!! Glückwunsch zu so viel Talent!
Die Bellagio ist der Hammer!! Danke für dein Tun! Gruß Hubert.“
Zielvorgabe war eine Reduzierung des hohen Verbrauchs.
Erreicht haben wir einen besseren Drehmoment- und
Leistungsverlauf bei gleichzeitiger Verbrauchsreduzierung.
Die Leistung stieg von 128 auf 135 PS, das Drehmoment von
112 auf 118 Nm.
Durch diese Einarbeitung in die Ride by Wire-Technik sind
wir nun in der Lage 750/1200 Dorsoduro, Shiver, Tuono 4V,
Cali 1400 und RSV4 1000 auf dem Prüfstand abzustimmen.
Zur Abstimmung muss ein Anschluss für die Lambdasonde in
den Auspuff eingeschweißt werden.
Dorsoduro 1200
Tuono 1100
Bei der dargestellten Leistungskurve handelt es sich um
ein Mapping für die offene Variante des Akrapovic-
Racingschalldämpfers für Euro 4 Modelle.
Auch für andere Racing-Anlagen möglich.
Mappings für manuelle und elektronische Fahrwerksverstellung.
Hierbei ist die Lambda-Sonde ausgeschaltet und das
Drehmoment in den unteren Gängen ist nicht begrenzt.
Die Leistungskurve ist viel flacher/gleichmässiger.
Mit der Feinabstimmung kommen hier:
175-177 PS bei 11.000 U/min. und 126-127 Nm Drehmoment
bei 8.800U/min. heraus.
Die Abstimmung ist auch für RSV4 und Tuono 1000 möglich.